Vielfältiges Angebot erreicht viele verschiedene Menschen – Schleenbecker zu Besuch beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Gießen

Letzte Woche Montag besuchte die heimische Landtagsabgeordnete der GRÜNEN Katrin Schleenbecker das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft in Gießen. Schleenbecker kam mit dem Leitungsteam des BWHW in Gießen Reiner Sippel, Nicole Blankenburg, Nina Mariano und Anna-Sophie Waha zu einem zweistündigen Gespräch im Frauen-Cafe FRIDA zusammen. Im Anschluss an das Gespräch erfolgte ein Rundgang durch die Institution. Frau Schleenbecker informierte sich über das vielfältige Angebot des BWHW, mit den berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen, den Integrationskursen, den Beratungsangeboten und den verschiedenen aktuell laufenden Projekten, wie Wirtschaft integriert, der assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex), Alles aus einer Hand, Frauen individuell und dynamisch aktivieren (FRIDA) und dem mobilen Coachen. Dabei arbeitet das BWHW eng mit den verschiedenen Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen, dem Institut für Berufs- und Sozialpädagogik, der ZAUG und einigen weiteren Institutionen zusammen.

„Ich bin sehr dankbar für die wichtige Arbeit, die alle Mitarbeiter*innen des Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft leisten. Durch die große Angebotsvielfalt werden die verschiedenen Bedürfnisse und Vorkenntnisse der heterogenen Gruppe von Teilnehmenden aufgefangen und jeder Mensch in seinem aktuellen Lebensabschnitt individuell abgeholt. Ich freue mich auch, dass die interinstitutionelle Zusammenarbeit in Gießen so gut funktioniert, sodass ein breites Netz an Möglichkeiten entsteht.“, erklärt Schleenbecker.

Reiner Sippel ergänzt: „Um den Menschen vor Ort passgenaue Beratungs- und Unterstützungsangebote unterbreiten zu können, ist der Austausch und das Gespräch aller Beteiligten unerlässlich. Gemeinsam mit den regionalen Bildungsakteuren*innen müssen wir weiter dafür Sorge tragen, dass Bildungschancen geschaffen und im Sinne der Bildungsgerechtigkeit und Fachkräftesicherung in Gießen und im Landkreis Gießen umgesetzt werden.“

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.